Das bin ich

Im Laufe meines Lebens war ich stets im engen Kontakt mit unserer faszinierenden Natur. Aufgewachsen in den idyllischen Alpen, habe ich dank meiner wundervollen und einzigartigen Mutter eine unbeschreibliche Liebe zur Natur und seinen vielfältigen Bewohnern hergestellt. Es war als Kind einfach paradiesisch, den ganzen Tag unter freiem Himmel zu verbringen und im Einklang mit Pflanzen, Tieren und anderen mystischen Elementen zu sein.

Deshalb hat sich mein Lebensweg logischerweise auch so entwickelt, dass ich meiner Bestimmung intuitiv und treu gefolgt bin und meine Berufung zum Beruf gemacht habe.

Aktuell absolviere ich meinen Master in Forst- und Holzwissenschaften an der TU München und erkunde dabei die naturwissenschaftlichen Hintergründe unserer Umwelt und deren Wechselbeziehungen.

Bereits während der Studienzeit habe ich an der bekannten Gundermannschule eine Ausbildung als zertifizierte Kräuterpädagogin abgeschlossen und arbeite seitdem dort als Dozentin und bilde zukünftige Kräuterpädagogen aus. Dort kann ich meine Begeisterung und jahrelange Erfahrung an zukünftige Kräuterenthusiasten weitergeben.

Hinzu kommt, dass ich, ebenfalls während der Studienzeit, meine staatlich zertifizierte Ausbildung als Waldpädagogin am Haus des Waldes des ForstBW erfolgreich absolviert habe.

Seit mehreren Jahren arbeite ich als selbstständige Waldführerin & Waldpädagogin im Walderlebniszentrum Grünwald. Dort gebe ich für alle Alters- und Schulklassen mehrstündige Führungen durch den Wald.

Dabei lernt man die dort ansässige heimische Tier- und Pflanzenwelt kennen und den Wert des Waldes zu schätzen. Hierbei dürfen das eine oder andere Spiel oder Rätsel natürlich nicht fehlen. Auch Kindergeburtstage und Ferienprogramme finden dort statt und werden von mir betreut und geleitet. Je nach Alter und Jahreszeit mit anderen speziellen Programmpunkten wie z. B. “Leckeres & gesundes aus dem Frühlingswald”, “Pflanzen und ihre biologische Bedeutung für die biologische Vielfalt” oder einen “Workshop Naturkosmetik”. 

Weiterhin leite und betreue ich die Ferienprogramme der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. bei der alle Kinder Herzlichwillkommen sind, um gemeinsam mit mir eine ereignisreiche und spannende Woche zu erleben.

Gerne gebe ich auch private Führungen, Workshops & Events rund um die Themen: leckere Kräuter, heilsame Pflanzen und den geheimnisvollen Wald.

Mein Ehemann, als studierter Landschaftsplaner und Naturschützer unterstützt mich hierbei tatkräftig und ermöglicht es mir, meine Leidenschaft als Beruf auszuüben.

Ich bin überaus dankbar für all diese Erfahrungen und freue mich, dieses unschätzbare Wissen an alle, die es interessiert weiterzugeben.

Vielen Dank!

Eure Evy

Qualifikationen & Partner

Abschluss B. Sc. Forstwissenschaften und Ressourcenmanagement an der TU München

staatlich zertifizierte Waldpädagogin verliehen durch ForstBW

Zertifizierte Kräuterpädagogin und Dozentin bei der Gundermannschule

Selbstständige Waldpädagogin im Walderlebniszentrum Grünwald Sauschütt

Leitung und Betreuung von Ferienprogrammen bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V.

Kursleiterin bei der Volkshochschule Haar – Kurse zu Natur, Wald und Kosmetik

Fernlehrerin für Natur- und Umweltpädagogik

Zertifizierte Ameisenhegerin durch die Deutsche Ameisenschutzwarte e. V.

Copyright © 2021  Evelyn Jeske – Liebe die Natur | All Rights Reserved